KIWI TRANSFERTECHNIK

reduziert die Maschinen Stundensätze

Die Produktgröße muss in einem gesunden Verhältnis zur Pressengröße stehen.

Downsizing

Die Verlagerung der Produktion von großen Transferpressen auf kostengünstige Stanzautomaten, allgemein auch als Downsizing bekannt, kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein und enorme Vorteile für die Produktion bringen.

Stanzautomaten sind in der Regel einfacher als Transferpressen aufgebaut und dadurch kostengünstiger in Anschaffung und Betrieb.

Das Ziel jeder Fertigung sollte es deshalb immer sein, die Produktion der Teile auf der optimalen Maschine zu realisieren. Stehen zur Produktion von im Transferbetrieb herzustellenden Teile keine Transferpressen in passender Größe zur Verfügung, so ermöglicht ein nachträglich installiertes Transfersystem von KIWI die Verlagerung der Produktion von zu großen Pressen auf kleinere Stanzautomaten.

Der durchschnittliche Maschinenpark einer über Jahre gewachsenen Stanzerei besteht meist aus Stanzautomaten für Folgeverbundtechnik mit einer Pressekraft zwischen 160 und 400 Tonnen. Tischgrößen meist zwischen 1.400 bis 3.500 mm Länge.

Der Einstieg in die Transfertechnik wird mit der Anschaffung einer Transferpresse möglich. Dies ist in vielen Fällen eine Transferpresse mit ca. 630 Tonnen Presskraft und mindestens 4.000 mm Tischlänge. Ausgelegt sind diese für die Herstellung großer Umformteile.

Nun müssen jedoch auch kleine Umformteile im Transfer auf dieser großen Maschinen produziert werden, nur weil es die einzige Maschine mit Transfersystem ist.

Für viel Bauteile wäre eine kleinere Maschine mit Transfersystem wesentlich wirtschaftlicher. Ein festverbautes Transfersystem stört jedoch den üblichen Betrieb mit Folgeverbundtechnik.

Die Anschaffung einer kleineren Transferpresse ist zu teuer.

Die Lösung: nachrüsten der bestehenden Stanzautomaten mit dem KIWI-3D-Transfersystem

Ihr direkter Draht zu
KIWI Automation

Mauel Baumann
Manuel Baumann
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Kontaktieren
Anrufen
Kontaktieren